forked from cccb-website-team/www
		
	
		
			
				
	
	
		
			267 lines
		
	
	
	
		
			12 KiB
		
	
	
	
		
			Markdown
		
	
	
	
	
	
			
		
		
	
	
			267 lines
		
	
	
	
		
			12 KiB
		
	
	
	
		
			Markdown
		
	
	
	
	
	
---
 | 
						|
title: "Chaos macht Schule"
 | 
						|
subtitle: "Technikkompetenzvermittlung"
 | 
						|
date: 2018-05-18T01:11:54+02:00
 | 
						|
#dtstart: 20180705T190000
 | 
						|
#dtend:   20180705T230000
 | 
						|
#rrule:   "FREQ=MONTHLY;BYSETPOS=1;BYDAY=TH;INTERVAL=1"
 | 
						|
menu:
 | 
						|
  main:
 | 
						|
    parent: "Veranstaltungen"
 | 
						|
tag: ["Veranstaltung"]
 | 
						|
---
 | 
						|
 | 
						|
{{< figure
 | 
						|
    src="/img/cms-logo.jpg"
 | 
						|
    title="Chaos Macht Schule Logo"
 | 
						|
    alt="Chaos Macht Schule Logo"
 | 
						|
    caption="Chaos Macht Schule Logo"
 | 
						|
>}}
 | 
						|
 | 
						|
Unter dem Begriff “Chaos macht Schule” finden sich mehrere regionale
 | 
						|
Projekte diverser ERFA-Kreise des CCC. Bestärkt in der bisherigen
 | 
						|
Erfahrung, dass es mangels entsprechender Lehrinhalte und aufgrund der
 | 
						|
schnellen IT-Entwicklung Eltern und Lehrern schier unmöglich ist, mit
 | 
						|
dem rasanten und selbsterlernten Wissenszuwachs der Schüler in Fragen
 | 
						|
der Internetnutzung auch nur ansatzweise mitzuhalten, sieht es der CCC
 | 
						|
als ebenso dringende Aufgabe, nicht nur die Schüler, sondern wenn nötig
 | 
						|
oder gewünscht auch die Eltern und Lehrer über die Möglichkeiten,
 | 
						|
Risiken und Grenzen des Werkzeugs Internet aufzuklären, damit diese ihre
 | 
						|
Kinder und Schüler nicht mit den Risiken der Technik allein lassen
 | 
						|
müssen.
 | 
						|
 | 
						|
Die Mehrheit der Schüler an durchweg allen Schulkategorien nutzen ab
 | 
						|
immer jüngerem Alter das Internet nicht nur zu Lern- und
 | 
						|
Hausaufgabenzwecken, sondern zunehmend auch in ihrer Freizeit, u.a. als
 | 
						|
Hauptplattform für ihre soziale Kommunikation untereinander.
 | 
						|
 | 
						|
Der CCC begrüßt ausdrücklich sowohl den respektlosen als auch den völlig
 | 
						|
selbstverständlichen Umgang mit komplizierter Technik. Gleichzeitig
 | 
						|
fordert und fördert der CCC den freien und ungehinderten Zugang zum
 | 
						|
Wissen der Menschheit. All diese Ziele werden auch vom Gesamtkonzept
 | 
						|
Internet getragen, weshalb es dem CCC naheliegt, sich genau dort als
 | 
						|
öffentlicher Ansprechpartner einzufinden, wo das Internet als Werkzeug
 | 
						|
im Alltag überall Einzug hält. Von:
 | 
						|
\[[München](http://schule.muc.ccc.de/%5DCCC)
 | 
						|
 | 
						|
Regelmäßige Treffen
 | 
						|
-------------------
 | 
						|
 | 
						|
Die Berliner Chaos macht Schule Gruppe trifft sich jeden 1. Donnerstag
 | 
						|
im Monat ab 19 Uhr in den Räumen des CCCB (Marienstraße 11, 10117
 | 
						|
Berlin).
 | 
						|
 | 
						|
-   Falls ihr Interesse habt, bei CmS mitzuarbeiten, fühlt euch herzlich
 | 
						|
    zu einem unserer Treffen eingeladen. Es schadet nicht, sich vorher
 | 
						|
    per Mail anzukündigen, dann können wir besser planen und
 | 
						|
    sicherstellen, dass jemand vor Ort ist.
 | 
						|
 | 
						|
Zielgruppen
 | 
						|
-----------
 | 
						|
 | 
						|
Wir bieten verschiedene Fortbildungen im Rahmen von “Chaos macht Schule”
 | 
						|
an. Unsere Zielgruppen sind
 | 
						|
 | 
						|
-   Schülerinnen und Schüler
 | 
						|
-   Lehrende
 | 
						|
-   Eltern
 | 
						|
    -   Elternabende gestalten wir meist als offene Fragerunde
 | 
						|
 | 
						|
Dabei führen wir keine Workshops mit Jugendlichen und Eltern zusammen
 | 
						|
durch, sondern trennen diese strikt.
 | 
						|
 | 
						|
Kontakt
 | 
						|
-------
 | 
						|
 | 
						|
Wer mit uns in Verbindung treten möchte, schreibt am besten eine E-Mail
 | 
						|
an: <schule@berlin.ccc.de>
 | 
						|
 | 
						|
Themen
 | 
						|
------
 | 
						|
 | 
						|
-   Datenschutz
 | 
						|
-   Medienkompetenz
 | 
						|
-   Soziale Netzwerke
 | 
						|
-   Wie funktioniert das Internet?
 | 
						|
-   Das Urheberrecht in der digitalen Welt
 | 
						|
 | 
						|
Unsere Workshops
 | 
						|
----------------
 | 
						|
 | 
						|
Folgende Workshops führen wir derzeit an Schulen durch:
 | 
						|
 | 
						|
-   **Wie funktioniert das Netz?**
 | 
						|
    -   Jeder nutzt das Netz ganz selbstverständlich, aber kaum jemand
 | 
						|
        hat eine Vorstellung, wie es eigentlich funktioniert oder
 | 
						|
        aufgebaut ist. In dem Workshop skizzieren wir den Aufbau des
 | 
						|
        Netzes und untersuchen, welche Wege unsere persönlichen Daten
 | 
						|
        beim täglichen Gebrauch zurücklegen. Dabei sprechen wir darüber,
 | 
						|
        warum das Internet nichts vergisst und wer unsere Daten mitlesen
 | 
						|
        kann.
 | 
						|
    -   Zielgruppe: 3. - 7. Klasse (jeweils an die Altersstufe
 | 
						|
        angepasst)
 | 
						|
    -   Dauer: 90 Minuten
 | 
						|
 | 
						|
<!-- -->
 | 
						|
 | 
						|
-   **Spuren im Netz**
 | 
						|
    -   Bei unserer täglichen Nutzung von sozialen Netzwerken wie
 | 
						|
        beispielsweise WhatsApp, Instagram oder Facebook geben wir
 | 
						|
        bewusst und unbewusst Daten über uns preis. Gemeinsam wollen wir
 | 
						|
        uns in dem Workshop auf Spurensuche begeben, was wir alles über
 | 
						|
        eine fiktive Person über die öffentlich zugänglichen
 | 
						|
        Informationen in sozialen Netzwerken ermitteln können. Dabei
 | 
						|
        betrachten wir die sozialen Netzwerke mal aus ungewohnten
 | 
						|
        Perspektiven und nicht nur so, wie es uns die Betreiber mit
 | 
						|
        ihren Apps vorgeben. Im Rahmen unserer Recherche diskutieren
 | 
						|
        wir, warum unsere persönlichen Daten wertvoll sind, wer
 | 
						|
        Interesse an ihnen hat und ob es vielleicht problematisch sein
 | 
						|
        könnte, wenn man zu viel von sich preisgibt.
 | 
						|
    -   Zielgruppe: ab 6. Klasse
 | 
						|
    -   Dauer: 90 Minuten
 | 
						|
 | 
						|
<!-- -->
 | 
						|
 | 
						|
-   *weitere Workshops listen wir an dieser Stelle demnächst*
 | 
						|
 | 
						|
Auf Anfrage können evtl. auch weitere Themen behandelt werden, Workshops
 | 
						|
können wir ggf. individuell anpassen. Für die Durchführung benötigen wir
 | 
						|
in der Regel einen Beamer sowie idealerweise auch Internetzugang.
 | 
						|
 | 
						|
Weitere Materialien
 | 
						|
-------------------
 | 
						|
 | 
						|
Neben unseren Workshops gibt es auch online zahlreiche Ressourcen, um
 | 
						|
sich über Themen rund um “Medienkompetenz” zu informieren. Diese lassen
 | 
						|
sich auch in den Unterricht integrieren. Wenn wir es nicht schaffen,
 | 
						|
einen Workshop bei euch zu geben, helfen euch vielleicht unsere freien
 | 
						|
Lehrmaterialien weiter.
 | 
						|
 | 
						|
-   **von uns**
 | 
						|
    -   [Digital
 | 
						|
        Defenders](https://edri.org/files/defenders_v_intruders_de_web.pdf):
 | 
						|
        Gemeinsam mit anderen europäischen Initivativen haben wir an
 | 
						|
        dieser Broschüre zum Thema “Sicheres Verhalten im Internet” für
 | 
						|
        10- bis 14jährige mitgeschrieben. Die Broschüre steht unter
 | 
						|
        einer freien Lizenz zur Verfügung, man darf sie also einfach
 | 
						|
        Downloaden, Drucken, Weiterverbreiten etc. Sie ist schon in
 | 
						|
        [vielen
 | 
						|
        Sprachen](https://edri.org/digital-defenders-help-kids-defend-their-privacy-around-europe/)
 | 
						|
        erschienen. Gedruckte Exemplare können über den Shop von Digital
 | 
						|
        Courage bezogen werden.
 | 
						|
    -   [Datenschatz - Datenschatz? Warum Datenschutz und
 | 
						|
        Datensicherheit wichtig
 | 
						|
        sind](http://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_Allgemein/ks_to_go_Datensatz_-_Datenschatz.pdf):
 | 
						|
        In Kooperation mit Klicksafe haben wir freies Lehrmaterial zu
 | 
						|
        den Themen Tracking und Datenschutz für den Einsatz in Schulen
 | 
						|
        konzipiert. Das Dokument enthält Konzepte für mehrere
 | 
						|
        Unterrichtseinheiten und eignet sich für den Einsatz mit
 | 
						|
        Schülerinnen und Schülern ab 13 Jahren.
 | 
						|
 | 
						|
<!-- -->
 | 
						|
 | 
						|
-   **von anderen**
 | 
						|
    -   [Alexander Lehmann](http://alexanderlehmann.net) hat
 | 
						|
        verschiedene, einfach verständliche Videos erstellt, in denen er
 | 
						|
        netzpolitische Themen anschaulich und leicht verständlich
 | 
						|
        erklärt. Beispiele sind Sichere Kommunikation, Anonymität,
 | 
						|
        Überwachung oder Online-Betrug.
 | 
						|
    -   [MyShadow.org](http://myshadow.org/) klärt auf spielerische
 | 
						|
        Weise darüber auf, wo wir im Internet überall unseren “Schatten”
 | 
						|
        hinterlassen. Die Seite bietet zudem die Möglichkeit über einen
 | 
						|
        kleinen Fragebogen den eigenen “Schatten” zu ermitteln. (Seite
 | 
						|
        auf Englisch)
 | 
						|
    -   [Jugendkompatibles Video zur
 | 
						|
        PGP-Verschlüsselung](http://www.linus-neumann.de/2010/12/18/cc-video-der-digitale-briefumschlag/)
 | 
						|
        von E-Mails
 | 
						|
    -   [iRights.info](http://www.irights.info/) Der Verein iRights.info
 | 
						|
        befasst sich mit dem Thema Urheberrecht im digitalen Raum. Auf
 | 
						|
        der Webseite des Vereins sind viele wertvolle Informationen
 | 
						|
        gesammelt. Auch stellt der Verein Materialien für den Unterricht
 | 
						|
        zur Verfügung.
 | 
						|
    -   [Computer Science Unplugged](http://csunplugged.org) ist ein
 | 
						|
        freies Buch, welches Methodensets zur Vermittlung von
 | 
						|
        informatischen Grundlagen an Kinder zur Verfügung stellt. Ein
 | 
						|
        Beispiel ist ein Sortieralgorithmus. Das Buch ist auf Englisch
 | 
						|
        geschrieben, es gibt aber verschiedene [deutsche
 | 
						|
        Adaptionen](http://csunplugged.org/books/).
 | 
						|
    -   [Scale of the Universe](http://htwins.net/scale2/) ist eine
 | 
						|
        Webapplikation, welche es erlaubt, die kleinsten Teilchen im
 | 
						|
        Universum bis hin zu den größten Objekten comichaft stilisiert,
 | 
						|
        mit einigen Informationen über das Objekt (Größe, Beschreibung),
 | 
						|
        anzusehen. Zu empfehlen ist dieses Projekt unter anderem für
 | 
						|
        folgende Fächer:
 | 
						|
        -   Physik
 | 
						|
        -   Biologie
 | 
						|
    -   Die
 | 
						|
        [Nibbleklammer](https://github.com/Binary-Kitchen/SolderingTutorial/blob/master/NibblePegDIP/manual/images/IMG_5910.JPG)
 | 
						|
        ist ein einfacher Lötbausatz vom Hack Space Regensburg. Die
 | 
						|
        Wäscheklammer mit den vier blinkenden LEDs ist schnell gebaut
 | 
						|
        und begeistert Kinder. Alle
 | 
						|
        [Bauteile](https://github.com/Binary-Kitchen/SolderingTutorial/tree/master/NibblePegDIP)
 | 
						|
        kosten nur ein paar Cent, mit einem Lötkolben und der
 | 
						|
        [Anleitung](https://github.com/Binary-Kitchen/SolderingTutorial/blob/master/NibblePegDIP/manual/NibblePegDIP_de.pdf)
 | 
						|
        ist das Projekt schell umgesetzt.
 | 
						|
 | 
						|
Mailingliste
 | 
						|
------------
 | 
						|
 | 
						|
Die Mailingliste richtet sich an alle, die bei Chaos macht Schule in
 | 
						|
Berlin aktiv sind. Subscribe-Anfragen von uns nicht bekannten Personen
 | 
						|
können wir deshalb leider nicht annehmen. Falls wir dich nicht nicht
 | 
						|
kennen, komm doch gerne mal bei einem unserer Treffen vorbei.
 | 
						|
 | 
						|
-   **Mitglieder-Liste:** <chaos-macht-schule@berlin.ccc.de>
 | 
						|
    [(Anmeldung)](mailto:chaos-macht-schule-subscribe@berlin.ccc.de)
 | 
						|
 | 
						|
Chaos macht Schule in anderen Orten
 | 
						|
-----------------------------------
 | 
						|
 | 
						|
Neben Berlin sind wir auch an anderen Orten aktiv, eine vollständige
 | 
						|
Übersicht über die aktiven Gruppen gibt es auf
 | 
						|
[ccc.de/schule](https://ccc.de/schule)
 | 
						|
 | 
						|
Vorträge und Podcasts
 | 
						|
---------------------
 | 
						|
 | 
						|
-   [Bildung auf dem Weg ins Neuland
 | 
						|
    (34C3)](https://media.ccc.de/v/34c3-9194-bildung_auf_dem_weg_ins_neuland):
 | 
						|
    Chaos macht Schule über aktuelle Entwicklungen in der
 | 
						|
    Bildungspolitik (2017)
 | 
						|
-   [33C3 Vortrag: Chaos macht Schule Vorstellung von Dorina und
 | 
						|
    Benni](https://media.ccc.de/v/33c3-8262-zwischen_technikbegeisterung_und_kritischer_reflexion_chaos_macht_schule) (2016)
 | 
						|
-   [\#PB21-Podcast mit Florian Grunow und Christian Platz zu
 | 
						|
    CMS](http://pb21.de/2014/04/pb038-chaos-macht-schule/) (2014)
 | 
						|
-   [CRE-Podcast zum Thema Chaos macht
 | 
						|
    Schule](http://cre.fm/cre189) (2012)
 | 
						|
 | 
						|
Weitere Workshop-Angebote
 | 
						|
-------------------------
 | 
						|
 | 
						|
Neben Chaos macht Schule bieten auch andere Initiativen
 | 
						|
Workshop-Angebote:
 | 
						|
 | 
						|
-   [Jugend Hackt](https://jugendhackt.org): Wochenend-Hackathons für
 | 
						|
    Jugendliche in Berlin und anderswo
 | 
						|
-   [Data Run](http://data-run.de): Alternate Reality Spiel zum Thema
 | 
						|
    Überwachung für Schulklassen im Technikmuseum in Berlin
 | 
						|
-   [CryptoParty](https://www.cryptoparty.in/berlin): Jede Woche finden
 | 
						|
    in Berlin (abends) mehrere Cryptoparties statt, bei denen Besucher
 | 
						|
    das Verschlüsseln und Techniken zur sicheren Kommunikation lernen.
 | 
						|
    Es wird kein Vorwissen benötigt. Einfach mit einem Laptop bei einer
 | 
						|
    Veranstaltung in der Nähe vorbeigehen.
 | 
						|
-   [CoderDojo](https://zen.coderdojo.com/dojo/de/berlin/berlin-mitte):
 | 
						|
    CoderDojos sind kostenlose Veranstaltungen für Kinder und
 | 
						|
    Jugendliche, auf denen sie Programmieren lernen. Das Berliner
 | 
						|
    CoderDojo findet manchmal im CCCB statt.
 | 
						|
-   [Mathe.Forscher](http://matheforscher.de/): Das Projekt setzt sich
 | 
						|
    aktiv für eine umgestaltung der Strukturen im Mathematik Unterricht
 | 
						|
    ein. Durch lebensnahe Beispiele und lebendigen Unterricht soll das
 | 
						|
    oft trockene Thema der Mathematik für Kinder und Jugendliche
 | 
						|
    interessanter werden und leichter zu verstehen sein.
 | 
						|
 | 
						|
Weitere Informationen
 | 
						|
---------------------
 | 
						|
 | 
						|
-   [Artikel zu Medienkompetenz](https://berlin.ccc.de/wiki/Medienkompetenz)
 | 
						|
-   [Exzerpte/Medienkompetenz](https://berlin.ccc.de/wiki/Medienkompetenz/Exzerpte)
 |