progress
This commit is contained in:
parent
bd437c5666
commit
55581e522d
76
doku.tex
76
doku.tex
|
@ -1,15 +1,16 @@
|
||||||
\documentclass{ltxdoc}
|
\documentclass[ngerman,10pt]{scrartcl}
|
||||||
\usepackage[ngerman]{babel}
|
\usepackage{babel}
|
||||||
\usepackage{tikz,geometry,minted,fontspec,luacode,csquotes}
|
\usepackage{tikz,geometry,minted,fontspec,luacode,csquotes,hyperref}
|
||||||
\MakeOuterQuote{"}
|
\MakeOuterQuote{"}
|
||||||
|
\hypersetup{colorlinks,urlcolor={magenta!50!black},linkcolor={green!50!black}}
|
||||||
\geometry{a4paper,margin=2cm}
|
\geometry{a4paper,margin=2cm}
|
||||||
|
\linespread{1.05}
|
||||||
% font definition (same as cccbform.cls)
|
% font definition (same as cccbform.cls)
|
||||||
\setmainfont[
|
\setmainfont[
|
||||||
Renderer=HarfBuzz,
|
Renderer=HarfBuzz,
|
||||||
ItalicFont=Recursive,
|
ItalicFont=Recursive,
|
||||||
BoldFont=Recursive,
|
BoldFont=Recursive,
|
||||||
BoldItalicFont=Recursive,
|
BoldItalicFont=Recursive,
|
||||||
Scale=0.9,
|
|
||||||
UprightFeatures={
|
UprightFeatures={
|
||||||
RawFeature={+ss01,+ss02,+ss08,+case},
|
RawFeature={+ss01,+ss02,+ss08,+case},
|
||||||
RawFeature={+axis={MONO=0.0,CASL=0.2,slnt=0,CRSV=0,wght=400}}
|
RawFeature={+axis={MONO=0.0,CASL=0.2,slnt=0,CRSV=0,wght=400}}
|
||||||
|
@ -23,7 +24,6 @@
|
||||||
ItalicFont=Recursive,
|
ItalicFont=Recursive,
|
||||||
BoldFont=Recursive,
|
BoldFont=Recursive,
|
||||||
BoldItalicFont=Recursive,
|
BoldItalicFont=Recursive,
|
||||||
Scale=0.9,
|
|
||||||
UprightFeatures={
|
UprightFeatures={
|
||||||
RawFeature={+ss01,+ss02,+ss08,+case},
|
RawFeature={+ss01,+ss02,+ss08,+case},
|
||||||
RawFeature={+axis={MONO=1.0,CASL=0.2,slnt=0,CRSV=0,wght=400}}
|
RawFeature={+axis={MONO=1.0,CASL=0.2,slnt=0,CRSV=0,wght=400}}
|
||||||
|
@ -32,12 +32,12 @@
|
||||||
BoldItalicFeatures={RawFeature={+axis={MONO=1.0,CASL=0.2,slnt=-15,CRSV=1,wght=700}}},
|
BoldItalicFeatures={RawFeature={+axis={MONO=1.0,CASL=0.2,slnt=-15,CRSV=1,wght=700}}},
|
||||||
ItalicFeatures={RawFeature={+axis={MONO=1.0,CASL=0.2,slnt=-15,CRSV=1,wght=400}}}
|
ItalicFeatures={RawFeature={+axis={MONO=1.0,CASL=0.2,slnt=-15,CRSV=1,wght=400}}}
|
||||||
]{Recursive}
|
]{Recursive}
|
||||||
\newfontfamily\titlefont[
|
\renewcommand{\UrlFont}{\ttfamily}
|
||||||
|
\renewfontfamily\titlefont[
|
||||||
Renderer=HarfBuzz,
|
Renderer=HarfBuzz,
|
||||||
ItalicFont=Recursive,
|
ItalicFont=Recursive,
|
||||||
BoldFont=Recursive,
|
BoldFont=Recursive,
|
||||||
BoldItalicFont=Recursive,
|
BoldItalicFont=Recursive,
|
||||||
Scale=0.9,
|
|
||||||
UprightFeatures={
|
UprightFeatures={
|
||||||
RawFeature={+ss01,+ss02,+ss08,+case},
|
RawFeature={+ss01,+ss02,+ss08,+case},
|
||||||
RawFeature={+axis={MONO=0.0,CASL=0.4,slnt=0,CRSV=1,wght=500}}
|
RawFeature={+axis={MONO=0.0,CASL=0.4,slnt=0,CRSV=1,wght=500}}
|
||||||
|
@ -163,7 +163,9 @@ FOOTER = [[
|
||||||
\end{tikzpicture}
|
\end{tikzpicture}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
\setminted{autogobble,bgcolor=black!10,frame=lines,framesep=1ex,tabsize=4}
|
\setminted{autogobble,bgcolor=black!10,frame=lines,framesep=1ex,tabsize=4,fontsize=\small}
|
||||||
|
\setmintedinline{frame=none,framesep=0pt,fontsize=\small}
|
||||||
|
\newmintinline[texcode]{tex}{}
|
||||||
|
|
||||||
\sloppy
|
\sloppy
|
||||||
\raggedbottom
|
\raggedbottom
|
||||||
|
@ -177,6 +179,8 @@ FOOTER = [[
|
||||||
\section{TODO}
|
\section{TODO}
|
||||||
|
|
||||||
\begin{itemize}
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item csquotes / MakeOuterQuote in cls
|
||||||
|
\item mehr \texttt{\textbackslash mintinline}
|
||||||
\item Inline-Textfeld
|
\item Inline-Textfeld
|
||||||
\item Grundsätze des aktuellen Designs
|
\item Grundsätze des aktuellen Designs
|
||||||
\item Bug: Höhe Multiline-Textfeld in example
|
\item Bug: Höhe Multiline-Textfeld in example
|
||||||
|
@ -197,10 +201,9 @@ Die Grundstruktur für Formulare ist folgende:
|
||||||
\end{minipage}
|
\end{minipage}
|
||||||
\end{center}
|
\end{center}
|
||||||
|
|
||||||
\texttt{cccbform} kümmert sich um die Details mit PDF-Formularen und definiert
|
\texttt{cccbform} kümmert sich um die Details und definiert Hilfsbefehle zur
|
||||||
Hilfsbefehle zur rein semantischen Erstellung von Formularen. Mit einer Reihe
|
rein semantischen Erstellung von PDF-Formularen. Mit einer Reihe
|
||||||
von Befehlen kann dann recht bequem ein Formular definiert werden.
|
von Befehlen kann dann recht bequem ein Formular definiert werden.
|
||||||
|
|
||||||
Dieses Dokument gibt eine Übersicht über alles, was hilfreich sein könnte.
|
Dieses Dokument gibt eine Übersicht über alles, was hilfreich sein könnte.
|
||||||
Allein schon existierende Formulare anzusehen oder zu kopieren und anzupassen
|
Allein schon existierende Formulare anzusehen oder zu kopieren und anzupassen
|
||||||
sollte jedoch für die meisten Zwecke ausreichen.
|
sollte jedoch für die meisten Zwecke ausreichen.
|
||||||
|
@ -209,33 +212,33 @@ sollte jedoch für die meisten Zwecke ausreichen.
|
||||||
|
|
||||||
Das meiste sollte auch ohne \TeX-Kenntnisse gehen, es gibt jedoch eine Reihe
|
Das meiste sollte auch ohne \TeX-Kenntnisse gehen, es gibt jedoch eine Reihe
|
||||||
von Sonderzeichen, die besondere Bedeutung haben. Als eines der wichtigeren
|
von Sonderzeichen, die besondere Bedeutung haben. Als eines der wichtigeren
|
||||||
beginnt \texttt{\%} einen Zeilenkommentar. Bei den meisten Symbolen reicht es,
|
beginnt \texcode|%| einen Zeilenkommentar. Bei den meisten Symbolen
|
||||||
einen Backslash (\texttt{\textbackslash}) davorzusetzen, aber der Backslash
|
reicht es, einen Backslash (\texttt{\textbackslash}) davorzusetzen, aber der
|
||||||
selbst wird z.~B. durch \texttt{\textbackslash textbackslash} und nicht
|
Backslash selbst wird z.~B. durch \mintinline{tex}{\textbackslash} und nicht
|
||||||
\texttt{\textbackslash\textbackslash} erzeugt. Bei Unsicherheit hilft auch
|
\texcode{\\} erzeugt. Bei Unsicherheit hilft auch
|
||||||
\url{http://detexify.kirelabs.org/classify.html}. (Dort kann man Symbole malen
|
\url{http://detexify.kirelabs.org/classify.html}. (Dort kann man
|
||||||
und bekommt eine Liste möglicher Übereinstimmungen und wie man diese jeweils
|
Symbole malen und bekommt eine Liste möglicher Übereinstimmungen und wie man
|
||||||
erzeugt. Das Symbol sollte generell ohne \texttt{\textbackslash usepackage}
|
diese jeweils erzeugt. Das Symbol sollte generell ohne
|
||||||
auskommen und im \texttt{textmode} funktionieren -- diese Infos stehen ggf.
|
\texttt{\textbackslash usepackage} auskommen und im \texttt{textmode}
|
||||||
über/unter dem Zeichen.)
|
funktionieren -- diese Infos stehen ggf. über/unter dem Zeichen.)
|
||||||
|
|
||||||
Zu Leerzeichen und Zeilenumbrüchen noch folgendes: Einfache Zeilenumbrüche
|
Zu Leerzeichen und Zeilenumbrüchen noch folgendes: Einfache Zeilenumbrüche
|
||||||
werden von \TeX{} generell ignoriert bzw. wie ein Leerzeichen zwischen Worten
|
werden von \TeX{} generell ignoriert bzw. wie ein Leerzeichen zwischen Worten
|
||||||
behandelt. Eine leere Zeile (also (mindestens) zwei aufeinanderfolgende
|
behandelt. Eine leere Zeile (also (mindestens) zwei aufeinanderfolgende
|
||||||
Zeilenumbrüche) beginnt einen neuen Absatz. (Das geht auch mit
|
Zeilenumbrüche) beginnt einen neuen Absatz. (Das geht auch mit
|
||||||
\texttt{\textbackslash par}.) \texttt{\textbackslash\textbackslash} ist
|
\mintinline{tex}{\par}.) \mintinline{tex}{\\} ist ein "einfacher"
|
||||||
ein "einfacher" Zeilenumbruch in der Ausgabe (ohne den Absatz zu beenden), der
|
Zeilenumbruch in der Ausgabe (ohne den Absatz zu beenden), der hier aber
|
||||||
hier aber möglichst vermieden werden sollte. Ein oder mehrere Leerzeichen
|
möglichst vermieden werden sollte. Ein oder mehrere Leerzeichen werden wie ein
|
||||||
werden wie ein einzelnes Leerzeichen gelesen, erlauben aber generell
|
einzelnes Leerzeichen gelesen, erlauben aber generell Zeilenumbrüche wenn die
|
||||||
Zeilenumbrüche wenn die Zeile voll ist. \texttt{\textasciitilde} erzeugt
|
Zeile voll ist. \mintinline{tex}{~} erzeugt geschützte Leerzeichen, die nicht
|
||||||
geschützte Leerzeichen, die nicht umbrechen dürfen (und z.~B.
|
umbrechen dürfen (und z.~B. bei Abkürzungen (\mintinline{tex}{z.~B.}) oder
|
||||||
(\texttt{z.\textasciitilde B.}) bei Abkürzungen oder Zahlen mit Einheiten
|
Zahlen mit Einheiten verwendet werden sollten.) Nach Befehlen
|
||||||
verwendet werden sollten.) Nach Befehlen (\texttt{\textbackslash irgendwas})
|
(\mintinline{tex}{\foo}) werden (beliebig viele) Leerzeichen generell als
|
||||||
werden Leerzeichen generell als Trenner des Namens von nachfolgenden Zeichen
|
Token-Trenner ignoriert und entfernt (\mintinline{tex}{\TeX test} = \TeX test),
|
||||||
ignoriert und ein Verdoppeln des Leerzeichen bringt ebenfalls nichts.
|
ein Verdoppeln des Leerzeichen bringt ebenfalls nichts. Stattdessen kann man
|
||||||
Stattdessen kann man entweder leere Argumente angeben
|
entweder leere Argumente angeben (\mintinline{tex}{\TeX{} test} = \TeX{} test)
|
||||||
(\texttt{\textbackslash TeX\{\} test}) oder das Leerzeichen ebenfalls mit einem
|
oder das Leerzeichen ebenfalls mit einem Backslash schützen
|
||||||
Backslash schützen (\texttt{\textbackslash TeX\textbackslash\ test}.)
|
(\mintinline{tex}{\TeX\ test} = \TeX\ test.)
|
||||||
|
|
||||||
\section{Klassen-Optionen}
|
\section{Klassen-Optionen}
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -643,6 +646,13 @@ und ersatzweise die Faxgeräte mit der -02
|
||||||
und der -05 \ul{(nicht die -07 bis -09
|
und der -05 \ul{(nicht die -07 bis -09
|
||||||
oder -12!)} zum Kopieren per Fax zu
|
oder -12!)} zum Kopieren per Fax zu
|
||||||
verwenden.}}
|
verwenden.}}
|
||||||
|
% und nochmal umbrechbarer:
|
||||||
|
\Text{\details{Bei Ausfall des Kopierers
|
||||||
|
ist umgehend der Techniker zu informieren
|
||||||
|
und ersatzweise die Faxgeräte mit der -02
|
||||||
|
und der -05 (\ul{nicht} die -07 bis -09
|
||||||
|
oder -12!) zum Kopieren per Fax zu
|
||||||
|
verwenden.}}
|
||||||
\end{ShortExample}
|
\end{ShortExample}
|
||||||
|
|
||||||
\end{document}
|
\end{document}
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue