2018-05-18 00:50:21 +02:00
|
|
|
---
|
|
|
|
title: "Chaos macht Schule"
|
|
|
|
subtitle: "Technikkompetenzvermittlung"
|
|
|
|
date: 2018-05-18T01:11:54+02:00
|
2018-07-09 01:44:11 +02:00
|
|
|
dtstart: 20180705T190000
|
2018-07-13 00:03:33 +02:00
|
|
|
dtend: 20180705T230000
|
|
|
|
rrule: "FREQ=MONTHLY;BYSETPOS=1;BYDAY=TH;INTERVAL=1"
|
2018-05-18 00:50:21 +02:00
|
|
|
menu:
|
|
|
|
main:
|
|
|
|
parent: "veranstaltungen"
|
|
|
|
---
|
|
|
|
|
|
|
|
![Chaos Macht Schule Logo](/img/cms-logo.jpg "Chaos Macht Schule Logo")
|
|
|
|
|
|
|
|
Unter dem Begriff “Chaos macht Schule” finden sich mehrere regionale
|
|
|
|
Projekte diverser ERFA-Kreise des CCC. Bestärkt in der bisherigen
|
|
|
|
Erfahrung, dass es mangels entsprechender Lehrinhalte und aufgrund der
|
|
|
|
schnellen IT-Entwicklung Eltern und Lehrern schier unmöglich ist, mit
|
|
|
|
dem rasanten und selbsterlernten Wissenszuwachs der Schüler in Fragen
|
|
|
|
der Internetnutzung auch nur ansatzweise mitzuhalten, sieht es der CCC
|
|
|
|
als ebenso dringende Aufgabe, nicht nur die Schüler, sondern wenn nötig
|
|
|
|
oder gewünscht auch die Eltern und Lehrer über die Möglichkeiten,
|
|
|
|
Risiken und Grenzen des Werkzeugs Internet aufzuklären, damit diese ihre
|
|
|
|
Kinder und Schüler nicht mit den Risiken der Technik allein lassen
|
|
|
|
müssen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Mehrheit der Schüler an durchweg allen Schulkategorien nutzen ab
|
|
|
|
immer jüngerem Alter das Internet nicht nur zu Lern- und
|
|
|
|
Hausaufgabenzwecken, sondern zunehmend auch in ihrer Freizeit, u.a. als
|
|
|
|
Hauptplattform für ihre soziale Kommunikation untereinander.
|
|
|
|
|
|
|
|
Der CCC begrüßt ausdrücklich sowohl den respektlosen als auch den völlig
|
|
|
|
selbstverständlichen Umgang mit komplizierter Technik. Gleichzeitig
|
|
|
|
fordert und fördert der CCC den freien und ungehinderten Zugang zum
|
|
|
|
Wissen der Menschheit. All diese Ziele werden auch vom Gesamtkonzept
|
|
|
|
Internet getragen, weshalb es dem CCC naheliegt, sich genau dort als
|
|
|
|
öffentlicher Ansprechpartner einzufinden, wo das Internet als Werkzeug
|
|
|
|
im Alltag überall Einzug hält. Von:
|
|
|
|
\[[München](http://schule.muc.ccc.de/%5DCCC)
|
|
|
|
|
|
|
|
Regelmäßige Treffen
|
|
|
|
-------------------
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Berliner Chaos macht Schule Gruppe trifft sich jeden 1. Donnerstag
|
|
|
|
im Monat ab 19 Uhr in den Räumen des CCCB (Marienstraße 11, 10117
|
|
|
|
Berlin).
|
|
|
|
|
|
|
|
- Falls ihr Interesse habt, bei CmS mitzuarbeiten, fühlt euch herzlich
|
|
|
|
zu einem unserer Treffen eingeladen. Es schadet nicht, sich vorher
|
|
|
|
per Mail anzukündigen, dann können wir besser planen und
|
|
|
|
sicherstellen, dass jemand vor Ort ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
Zielgruppen
|
|
|
|
-----------
|
|
|
|
|
|
|
|
Wir bieten verschiedene Fortbildungen im Rahmen von “Chaos macht Schule”
|
|
|
|
an. Unsere Zielgruppen sind
|
|
|
|
|
|
|
|
- Schülerinnen und Schüler
|
|
|
|
- Lehrende
|
|
|
|
- Eltern
|
|
|
|
- Elternabende gestalten wir meist als offene Fragerunde
|
|
|
|
|
|
|
|
Dabei führen wir keine Workshops mit Jugendlichen und Eltern zusammen
|
|
|
|
durch, sondern trennen diese strikt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt
|
|
|
|
-------
|
|
|
|
|
|
|
|
Wer mit uns in Verbindung treten möchte, schreibt am besten eine E-Mail
|
|
|
|
an: <schule@berlin.ccc.de>
|
|
|
|
|
|
|
|
Themen
|
|
|
|
------
|
|
|
|
|
|
|
|
- Datenschutz
|
|
|
|
- Medienkompetenz
|
|
|
|
- Soziale Netzwerke
|
|
|
|
- Wie funktioniert das Internet?
|
|
|
|
- Das Urheberrecht in der digitalen Welt
|
|
|
|
|
|
|
|
Unsere Workshops
|
|
|
|
----------------
|
|
|
|
|
|
|
|
Folgende Workshops führen wir derzeit an Schulen durch:
|
|
|
|
|
|
|
|
- **Wie funktioniert das Netz?**
|
|
|
|
- Jeder nutzt das Netz ganz selbstverständlich, aber kaum jemand
|
|
|
|
hat eine Vorstellung, wie es eigentlich funktioniert oder
|
|
|
|
aufgebaut ist. In dem Workshop skizzieren wir den Aufbau des
|
|
|
|
Netzes und untersuchen, welche Wege unsere persönlichen Daten
|
|
|
|
beim täglichen Gebrauch zurücklegen. Dabei sprechen wir darüber,
|
|
|
|
warum das Internet nichts vergisst und wer unsere Daten mitlesen
|
|
|
|
kann.
|
|
|
|
- Zielgruppe: 3. - 7. Klasse (jeweils an die Altersstufe
|
|
|
|
angepasst)
|
|
|
|
- Dauer: 90 Minuten
|
|
|
|
|
|
|
|
<!-- -->
|
|
|
|
|
|
|
|
- **Spuren im Netz**
|
|
|
|
- Bei unserer täglichen Nutzung von sozialen Netzwerken wie
|
|
|
|
beispielsweise WhatsApp, Instagram oder Facebook geben wir
|
|
|
|
bewusst und unbewusst Daten über uns preis. Gemeinsam wollen wir
|
|
|
|
uns in dem Workshop auf Spurensuche begeben, was wir alles über
|
|
|
|
eine fiktive Person über die öffentlich zugänglichen
|
|
|
|
Informationen in sozialen Netzwerken ermitteln können. Dabei
|
|
|
|
betrachten wir die sozialen Netzwerke mal aus ungewohnten
|
|
|
|
Perspektiven und nicht nur so, wie es uns die Betreiber mit
|
|
|
|
ihren Apps vorgeben. Im Rahmen unserer Recherche diskutieren
|
|
|
|
wir, warum unsere persönlichen Daten wertvoll sind, wer
|
|
|
|
Interesse an ihnen hat und ob es vielleicht problematisch sein
|
|
|
|
könnte, wenn man zu viel von sich preisgibt.
|
|
|
|
- Zielgruppe: ab 6. Klasse
|
|
|
|
- Dauer: 90 Minuten
|
|
|
|
|
|
|
|
<!-- -->
|
|
|
|
|
|
|
|
- *weitere Workshops listen wir an dieser Stelle demnächst*
|
|
|
|
|
|
|
|
Auf Anfrage können evtl. auch weitere Themen behandelt werden, Workshops
|
|
|
|
können wir ggf. individuell anpassen. Für die Durchführung benötigen wir
|
|
|
|
in der Regel einen Beamer sowie idealerweise auch Internetzugang.
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Materialien
|
|
|
|
-------------------
|
|
|
|
|
|
|
|
Neben unseren Workshops gibt es auch online zahlreiche Ressourcen, um
|
|
|
|
sich über Themen rund um “Medienkompetenz” zu informieren. Diese lassen
|
|
|
|
sich auch in den Unterricht integrieren. Wenn wir es nicht schaffen,
|
|
|
|
einen Workshop bei euch zu geben, helfen euch vielleicht unsere freien
|
|
|
|
Lehrmaterialien weiter.
|
|
|
|
|
|
|
|
- **von uns**
|
|
|
|
- [Digital
|
|
|
|
Defenders](https://edri.org/files/defenders_v_intruders_de_web.pdf):
|
|
|
|
Gemeinsam mit anderen europäischen Initivativen haben wir an
|
|
|
|
dieser Broschüre zum Thema “Sicheres Verhalten im Internet” für
|
|
|
|
10- bis 14jährige mitgeschrieben. Die Broschüre steht unter
|
|
|
|
einer freien Lizenz zur Verfügung, man darf sie also einfach
|
|
|
|
Downloaden, Drucken, Weiterverbreiten etc. Sie ist schon in
|
|
|
|
[vielen
|
|
|
|
Sprachen](https://edri.org/digital-defenders-help-kids-defend-their-privacy-around-europe/)
|
|
|
|
erschienen. Gedruckte Exemplare können über den Shop von Digital
|
|
|
|
Courage bezogen werden.
|
|
|
|
- [Datenschatz - Datenschatz? Warum Datenschutz und
|
|
|
|
Datensicherheit wichtig
|
|
|
|
sind](http://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_Allgemein/ks_to_go_Datensatz_-_Datenschatz.pdf):
|
|
|
|
In Kooperation mit Klicksafe haben wir freies Lehrmaterial zu
|
|
|
|
den Themen Tracking und Datenschutz für den Einsatz in Schulen
|
|
|
|
konzipiert. Das Dokument enthält Konzepte für mehrere
|
|
|
|
Unterrichtseinheiten und eignet sich für den Einsatz mit
|
|
|
|
Schülerinnen und Schülern ab 13 Jahren.
|
|
|
|
|
|
|
|
<!-- -->
|
|
|
|
|
|
|
|
- **von anderen**
|
|
|
|
- [Alexander Lehmann](http://alexanderlehmann.net) hat
|
|
|
|
verschiedene, einfach verständliche Videos erstellt, in denen er
|
|
|
|
netzpolitische Themen anschaulich und leicht verständlich
|
|
|
|
erklärt. Beispiele sind Sichere Kommunikation, Anonymität,
|
|
|
|
Überwachung oder Online-Betrug.
|
|
|
|
- [MyShadow.org](http://myshadow.org/) klärt auf spielerische
|
|
|
|
Weise darüber auf, wo wir im Internet überall unseren “Schatten”
|
|
|
|
hinterlassen. Die Seite bietet zudem die Möglichkeit über einen
|
|
|
|
kleinen Fragebogen den eigenen “Schatten” zu ermitteln. (Seite
|
|
|
|
auf Englisch)
|
|
|
|
- [Jugendkompatibles Video zur
|
|
|
|
PGP-Verschlüsselung](http://www.linus-neumann.de/2010/12/18/cc-video-der-digitale-briefumschlag/)
|
|
|
|
von E-Mails
|
|
|
|
- [iRights.info](http://www.irights.info/) Der Verein iRights.info
|
|
|
|
befasst sich mit dem Thema Urheberrecht im digitalen Raum. Auf
|
|
|
|
der Webseite des Vereins sind viele wertvolle Informationen
|
|
|
|
gesammelt. Auch stellt der Verein Materialien für den Unterricht
|
|
|
|
zur Verfügung.
|
|
|
|
- [Computer Science Unplugged](http://csunplugged.org) ist ein
|
|
|
|
freies Buch, welches Methodensets zur Vermittlung von
|
|
|
|
informatischen Grundlagen an Kinder zur Verfügung stellt. Ein
|
|
|
|
Beispiel ist ein Sortieralgorithmus. Das Buch ist auf Englisch
|
|
|
|
geschrieben, es gibt aber verschiedene [deutsche
|
|
|
|
Adaptionen](http://csunplugged.org/books/).
|
|
|
|
- [Scale of the Universe](http://htwins.net/scale2/) ist eine
|
|
|
|
Webapplikation, welche es erlaubt, die kleinsten Teilchen im
|
|
|
|
Universum bis hin zu den größten Objekten comichaft stilisiert,
|
|
|
|
mit einigen Informationen über das Objekt (Größe, Beschreibung),
|
|
|
|
anzusehen. Zu empfehlen ist dieses Projekt unter anderem für
|
|
|
|
folgende Fächer:
|
|
|
|
- Physik
|
|
|
|
- Biologie
|
|
|
|
- Die
|
|
|
|
[Nibbleklammer](https://github.com/Binary-Kitchen/SolderingTutorial/blob/master/NibblePegDIP/manual/images/IMG_5910.JPG)
|
|
|
|
ist ein einfacher Lötbausatz vom Hack Space Regensburg. Die
|
|
|
|
Wäscheklammer mit den vier blinkenden LEDs ist schnell gebaut
|
|
|
|
und begeistert Kinder. Alle
|
|
|
|
[Bauteile](https://github.com/Binary-Kitchen/SolderingTutorial/tree/master/NibblePegDIP)
|
|
|
|
kosten nur ein paar Cent, mit einem Lötkolben und der
|
|
|
|
[Anleitung](https://github.com/Binary-Kitchen/SolderingTutorial/blob/master/NibblePegDIP/manual/NibblePegDIP_de.pdf)
|
|
|
|
ist das Projekt schell umgesetzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Mailingliste
|
|
|
|
------------
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Mailingliste richtet sich an alle, die bei Chaos macht Schule in
|
|
|
|
Berlin aktiv sind. Subscribe-Anfragen von uns nicht bekannten Personen
|
|
|
|
können wir deshalb leider nicht annehmen. Falls wir dich nicht nicht
|
|
|
|
kennen, komm doch gerne mal bei einem unserer Treffen vorbei.
|
|
|
|
|
|
|
|
- **Mitglieder-Liste:** <chaos-macht-schule@berlin.ccc.de>
|
|
|
|
[(Anmeldung)](mailto:chaos-macht-schule-subscribe@berlin.ccc.de)
|
|
|
|
|
|
|
|
Chaos macht Schule in anderen Orten
|
|
|
|
-----------------------------------
|
|
|
|
|
|
|
|
Neben Berlin sind wir auch an anderen Orten aktiv, eine vollständige
|
|
|
|
Übersicht über die aktiven Gruppen gibt es auf
|
|
|
|
[ccc.de/schule](https://ccc.de/schule)
|
|
|
|
|
|
|
|
Vorträge und Podcasts
|
|
|
|
---------------------
|
|
|
|
|
|
|
|
- [Bildung auf dem Weg ins Neuland
|
|
|
|
(34C3)](https://media.ccc.de/v/34c3-9194-bildung_auf_dem_weg_ins_neuland):
|
|
|
|
Chaos macht Schule über aktuelle Entwicklungen in der
|
|
|
|
Bildungspolitik (2017)
|
|
|
|
- [33C3 Vortrag: Chaos macht Schule Vorstellung von Dorina und
|
|
|
|
Benni](https://media.ccc.de/v/33c3-8262-zwischen_technikbegeisterung_und_kritischer_reflexion_chaos_macht_schule) (2016)
|
|
|
|
- [\#PB21-Podcast mit Florian Grunow und Christian Platz zu
|
|
|
|
CMS](http://pb21.de/2014/04/pb038-chaos-macht-schule/) (2014)
|
|
|
|
- [CRE-Podcast zum Thema Chaos macht
|
|
|
|
Schule](http://cre.fm/cre189) (2012)
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Workshop-Angebote
|
|
|
|
-------------------------
|
|
|
|
|
|
|
|
Neben Chaos macht Schule bieten auch andere Initiativen
|
|
|
|
Workshop-Angebote:
|
|
|
|
|
|
|
|
- [Jugend Hackt](https://jugendhackt.org): Wochenend-Hackathons für
|
|
|
|
Jugendliche in Berlin und anderswo
|
|
|
|
- [Data Run](http://data-run.de): Alternate Reality Spiel zum Thema
|
|
|
|
Überwachung für Schulklassen im Technikmuseum in Berlin
|
|
|
|
- [CryptoParty](https://www.cryptoparty.in/berlin): Jede Woche finden
|
|
|
|
in Berlin (abends) mehrere Cryptoparties statt, bei denen Besucher
|
|
|
|
das Verschlüsseln und Techniken zur sicheren Kommunikation lernen.
|
|
|
|
Es wird kein Vorwissen benötigt. Einfach mit einem Laptop bei einer
|
|
|
|
Veranstaltung in der Nähe vorbeigehen.
|
|
|
|
- [CoderDojo](https://zen.coderdojo.com/dojo/de/berlin/berlin-mitte):
|
|
|
|
CoderDojos sind kostenlose Veranstaltungen für Kinder und
|
|
|
|
Jugendliche, auf denen sie Programmieren lernen. Das Berliner
|
|
|
|
CoderDojo findet manchmal im CCCB statt.
|
|
|
|
- [Mathe.Forscher](http://matheforscher.de/): Das Projekt setzt sich
|
|
|
|
aktiv für eine umgestaltung der Strukturen im Mathematik Unterricht
|
|
|
|
ein. Durch lebensnahe Beispiele und lebendigen Unterricht soll das
|
|
|
|
oft trockene Thema der Mathematik für Kinder und Jugendliche
|
|
|
|
interessanter werden und leichter zu verstehen sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Informationen
|
|
|
|
---------------------
|
|
|
|
|
|
|
|
- [Artikel zu Medienkompetenz](https://berlin.ccc.de/wiki/Medienkompetenz)
|
|
|
|
- [Exzerpte/Medienkompetenz](https://berlin.ccc.de/wiki/Medienkompetenz/Exzerpte)
|