forked from cccb-website-team/www
neue Ordnerstruktur + richtige editurl + kein kochen auf clubdiscordia seite
This commit is contained in:
parent
7cf5c2ee0f
commit
91de4b20f2
18 changed files with 4 additions and 4 deletions
261
content/veranstaltungen/cms.md
Normal file
261
content/veranstaltungen/cms.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,261 @@
|
|||
---
|
||||
title: "Chaos macht Schule"
|
||||
subtitle: "Technikkompetenzvermittlung"
|
||||
date: 2018-05-18T01:11:54+02:00
|
||||
#dtstart: 20180705T190000
|
||||
#dtend: 20180705T230000
|
||||
#rrule: "FREQ=MONTHLY;BYSETPOS=1;BYDAY=TH;INTERVAL=1"
|
||||
menu:
|
||||
main:
|
||||
parent: "Veranstaltungen"
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
Unter dem Begriff “Chaos macht Schule” finden sich mehrere regionale
|
||||
Projekte diverser ERFA-Kreise des CCC. Bestärkt in der bisherigen
|
||||
Erfahrung, dass es mangels entsprechender Lehrinhalte und aufgrund der
|
||||
schnellen IT-Entwicklung Eltern und Lehrern schier unmöglich ist, mit
|
||||
dem rasanten und selbsterlernten Wissenszuwachs der Schüler in Fragen
|
||||
der Internetnutzung auch nur ansatzweise mitzuhalten, sieht es der CCC
|
||||
als ebenso dringende Aufgabe, nicht nur die Schüler, sondern wenn nötig
|
||||
oder gewünscht auch die Eltern und Lehrer über die Möglichkeiten,
|
||||
Risiken und Grenzen des Werkzeugs Internet aufzuklären, damit diese ihre
|
||||
Kinder und Schüler nicht mit den Risiken der Technik allein lassen
|
||||
müssen.
|
||||
|
||||
Die Mehrheit der Schüler an durchweg allen Schulkategorien nutzen ab
|
||||
immer jüngerem Alter das Internet nicht nur zu Lern- und
|
||||
Hausaufgabenzwecken, sondern zunehmend auch in ihrer Freizeit, u.a. als
|
||||
Hauptplattform für ihre soziale Kommunikation untereinander.
|
||||
|
||||
Der CCC begrüßt ausdrücklich sowohl den respektlosen als auch den völlig
|
||||
selbstverständlichen Umgang mit komplizierter Technik. Gleichzeitig
|
||||
fordert und fördert der CCC den freien und ungehinderten Zugang zum
|
||||
Wissen der Menschheit. All diese Ziele werden auch vom Gesamtkonzept
|
||||
Internet getragen, weshalb es dem CCC naheliegt, sich genau dort als
|
||||
öffentlicher Ansprechpartner einzufinden, wo das Internet als Werkzeug
|
||||
im Alltag überall Einzug hält. Von:
|
||||
\[[München](http://schule.muc.ccc.de/%5DCCC)
|
||||
|
||||
Regelmäßige Treffen
|
||||
-------------------
|
||||
|
||||
Die Berliner Chaos macht Schule Gruppe trifft sich jeden 1. Donnerstag
|
||||
im Monat ab 19 Uhr in den Räumen des CCCB (Marienstraße 11, 10117
|
||||
Berlin).
|
||||
|
||||
- Falls ihr Interesse habt, bei CmS mitzuarbeiten, fühlt euch herzlich
|
||||
zu einem unserer Treffen eingeladen. Es schadet nicht, sich vorher
|
||||
per Mail anzukündigen, dann können wir besser planen und
|
||||
sicherstellen, dass jemand vor Ort ist.
|
||||
|
||||
Zielgruppen
|
||||
-----------
|
||||
|
||||
Wir bieten verschiedene Fortbildungen im Rahmen von “Chaos macht Schule”
|
||||
an. Unsere Zielgruppen sind
|
||||
|
||||
- Schülerinnen und Schüler
|
||||
- Lehrende
|
||||
- Eltern
|
||||
- Elternabende gestalten wir meist als offene Fragerunde
|
||||
|
||||
Dabei führen wir keine Workshops mit Jugendlichen und Eltern zusammen
|
||||
durch, sondern trennen diese strikt.
|
||||
|
||||
Kontakt
|
||||
-------
|
||||
|
||||
Wer mit uns in Verbindung treten möchte, schreibt am besten eine E-Mail
|
||||
an: <schule@berlin.ccc.de>
|
||||
|
||||
Themen
|
||||
------
|
||||
|
||||
- Datenschutz
|
||||
- Medienkompetenz
|
||||
- Soziale Netzwerke
|
||||
- Wie funktioniert das Internet?
|
||||
- Das Urheberrecht in der digitalen Welt
|
||||
|
||||
Unsere Workshops
|
||||
----------------
|
||||
|
||||
Folgende Workshops führen wir derzeit an Schulen durch:
|
||||
|
||||
- **Wie funktioniert das Netz?**
|
||||
- Jeder nutzt das Netz ganz selbstverständlich, aber kaum jemand
|
||||
hat eine Vorstellung, wie es eigentlich funktioniert oder
|
||||
aufgebaut ist. In dem Workshop skizzieren wir den Aufbau des
|
||||
Netzes und untersuchen, welche Wege unsere persönlichen Daten
|
||||
beim täglichen Gebrauch zurücklegen. Dabei sprechen wir darüber,
|
||||
warum das Internet nichts vergisst und wer unsere Daten mitlesen
|
||||
kann.
|
||||
- Zielgruppe: 3. - 7. Klasse (jeweils an die Altersstufe
|
||||
angepasst)
|
||||
- Dauer: 90 Minuten
|
||||
|
||||
<!-- -->
|
||||
|
||||
- **Spuren im Netz**
|
||||
- Bei unserer täglichen Nutzung von sozialen Netzwerken wie
|
||||
beispielsweise WhatsApp, Instagram oder Facebook geben wir
|
||||
bewusst und unbewusst Daten über uns preis. Gemeinsam wollen wir
|
||||
uns in dem Workshop auf Spurensuche begeben, was wir alles über
|
||||
eine fiktive Person über die öffentlich zugänglichen
|
||||
Informationen in sozialen Netzwerken ermitteln können. Dabei
|
||||
betrachten wir die sozialen Netzwerke mal aus ungewohnten
|
||||
Perspektiven und nicht nur so, wie es uns die Betreiber mit
|
||||
ihren Apps vorgeben. Im Rahmen unserer Recherche diskutieren
|
||||
wir, warum unsere persönlichen Daten wertvoll sind, wer
|
||||
Interesse an ihnen hat und ob es vielleicht problematisch sein
|
||||
könnte, wenn man zu viel von sich preisgibt.
|
||||
- Zielgruppe: ab 6. Klasse
|
||||
- Dauer: 90 Minuten
|
||||
|
||||
<!-- -->
|
||||
|
||||
- *weitere Workshops listen wir an dieser Stelle demnächst*
|
||||
|
||||
Auf Anfrage können evtl. auch weitere Themen behandelt werden, Workshops
|
||||
können wir ggf. individuell anpassen. Für die Durchführung benötigen wir
|
||||
in der Regel einen Beamer sowie idealerweise auch Internetzugang.
|
||||
|
||||
Weitere Materialien
|
||||
-------------------
|
||||
|
||||
Neben unseren Workshops gibt es auch online zahlreiche Ressourcen, um
|
||||
sich über Themen rund um “Medienkompetenz” zu informieren. Diese lassen
|
||||
sich auch in den Unterricht integrieren. Wenn wir es nicht schaffen,
|
||||
einen Workshop bei euch zu geben, helfen euch vielleicht unsere freien
|
||||
Lehrmaterialien weiter.
|
||||
|
||||
- **von uns**
|
||||
- [Digital
|
||||
Defenders](https://edri.org/files/defenders_v_intruders_de_web.pdf):
|
||||
Gemeinsam mit anderen europäischen Initivativen haben wir an
|
||||
dieser Broschüre zum Thema “Sicheres Verhalten im Internet” für
|
||||
10- bis 14jährige mitgeschrieben. Die Broschüre steht unter
|
||||
einer freien Lizenz zur Verfügung, man darf sie also einfach
|
||||
Downloaden, Drucken, Weiterverbreiten etc. Sie ist schon in
|
||||
[vielen
|
||||
Sprachen](https://edri.org/digital-defenders-help-kids-defend-their-privacy-around-europe/)
|
||||
erschienen. Gedruckte Exemplare können über den Shop von Digital
|
||||
Courage bezogen werden.
|
||||
- [Datenschatz - Datenschatz? Warum Datenschutz und
|
||||
Datensicherheit wichtig
|
||||
sind](http://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_Allgemein/ks_to_go_Datensatz_-_Datenschatz.pdf):
|
||||
In Kooperation mit Klicksafe haben wir freies Lehrmaterial zu
|
||||
den Themen Tracking und Datenschutz für den Einsatz in Schulen
|
||||
konzipiert. Das Dokument enthält Konzepte für mehrere
|
||||
Unterrichtseinheiten und eignet sich für den Einsatz mit
|
||||
Schülerinnen und Schülern ab 13 Jahren.
|
||||
|
||||
<!-- -->
|
||||
|
||||
- **von anderen**
|
||||
- [Alexander Lehmann](http://alexanderlehmann.net) hat
|
||||
verschiedene, einfach verständliche Videos erstellt, in denen er
|
||||
netzpolitische Themen anschaulich und leicht verständlich
|
||||
erklärt. Beispiele sind Sichere Kommunikation, Anonymität,
|
||||
Überwachung oder Online-Betrug.
|
||||
- [MyShadow.org](http://myshadow.org/) klärt auf spielerische
|
||||
Weise darüber auf, wo wir im Internet überall unseren “Schatten”
|
||||
hinterlassen. Die Seite bietet zudem die Möglichkeit über einen
|
||||
kleinen Fragebogen den eigenen “Schatten” zu ermitteln. (Seite
|
||||
auf Englisch)
|
||||
- [Jugendkompatibles Video zur
|
||||
PGP-Verschlüsselung](http://www.linus-neumann.de/2010/12/18/cc-video-der-digitale-briefumschlag/)
|
||||
von E-Mails
|
||||
- [iRights.info](http://www.irights.info/) Der Verein iRights.info
|
||||
befasst sich mit dem Thema Urheberrecht im digitalen Raum. Auf
|
||||
der Webseite des Vereins sind viele wertvolle Informationen
|
||||
gesammelt. Auch stellt der Verein Materialien für den Unterricht
|
||||
zur Verfügung.
|
||||
- [Computer Science Unplugged](http://csunplugged.org) ist ein
|
||||
freies Buch, welches Methodensets zur Vermittlung von
|
||||
informatischen Grundlagen an Kinder zur Verfügung stellt. Ein
|
||||
Beispiel ist ein Sortieralgorithmus. Das Buch ist auf Englisch
|
||||
geschrieben, es gibt aber verschiedene [deutsche
|
||||
Adaptionen](http://csunplugged.org/books/).
|
||||
- [Scale of the Universe](http://htwins.net/scale2/) ist eine
|
||||
Webapplikation, welche es erlaubt, die kleinsten Teilchen im
|
||||
Universum bis hin zu den größten Objekten comichaft stilisiert,
|
||||
mit einigen Informationen über das Objekt (Größe, Beschreibung),
|
||||
anzusehen. Zu empfehlen ist dieses Projekt unter anderem für
|
||||
folgende Fächer:
|
||||
- Physik
|
||||
- Biologie
|
||||
- Die
|
||||
[Nibbleklammer](https://github.com/Binary-Kitchen/SolderingTutorial/blob/master/NibblePegDIP/manual/images/IMG_5910.JPG)
|
||||
ist ein einfacher Lötbausatz vom Hack Space Regensburg. Die
|
||||
Wäscheklammer mit den vier blinkenden LEDs ist schnell gebaut
|
||||
und begeistert Kinder. Alle
|
||||
[Bauteile](https://github.com/Binary-Kitchen/SolderingTutorial/tree/master/NibblePegDIP)
|
||||
kosten nur ein paar Cent, mit einem Lötkolben und der
|
||||
[Anleitung](https://github.com/Binary-Kitchen/SolderingTutorial/blob/master/NibblePegDIP/manual/NibblePegDIP_de.pdf)
|
||||
ist das Projekt schell umgesetzt.
|
||||
|
||||
Mailingliste
|
||||
------------
|
||||
|
||||
Die Mailingliste richtet sich an alle, die bei Chaos macht Schule in
|
||||
Berlin aktiv sind. Subscribe-Anfragen von uns nicht bekannten Personen
|
||||
können wir deshalb leider nicht annehmen. Falls wir dich nicht nicht
|
||||
kennen, komm doch gerne mal bei einem unserer Treffen vorbei.
|
||||
|
||||
- **Mitglieder-Liste:** <chaos-macht-schule@berlin.ccc.de>
|
||||
[(Anmeldung)](mailto:chaos-macht-schule-subscribe@berlin.ccc.de)
|
||||
|
||||
Chaos macht Schule in anderen Orten
|
||||
-----------------------------------
|
||||
|
||||
Neben Berlin sind wir auch an anderen Orten aktiv, eine vollständige
|
||||
Übersicht über die aktiven Gruppen gibt es auf
|
||||
[ccc.de/schule](https://ccc.de/schule)
|
||||
|
||||
Vorträge und Podcasts
|
||||
---------------------
|
||||
|
||||
- [Bildung auf dem Weg ins Neuland
|
||||
(34C3)](https://media.ccc.de/v/34c3-9194-bildung_auf_dem_weg_ins_neuland):
|
||||
Chaos macht Schule über aktuelle Entwicklungen in der
|
||||
Bildungspolitik (2017)
|
||||
- [33C3 Vortrag: Chaos macht Schule Vorstellung von Dorina und
|
||||
Benni](https://media.ccc.de/v/33c3-8262-zwischen_technikbegeisterung_und_kritischer_reflexion_chaos_macht_schule) (2016)
|
||||
- [\#PB21-Podcast mit Florian Grunow und Christian Platz zu
|
||||
CMS](http://pb21.de/2014/04/pb038-chaos-macht-schule/) (2014)
|
||||
- [CRE-Podcast zum Thema Chaos macht
|
||||
Schule](http://cre.fm/cre189) (2012)
|
||||
|
||||
Weitere Workshop-Angebote
|
||||
-------------------------
|
||||
|
||||
Neben Chaos macht Schule bieten auch andere Initiativen
|
||||
Workshop-Angebote:
|
||||
|
||||
- [Jugend Hackt](https://jugendhackt.org): Wochenend-Hackathons für
|
||||
Jugendliche in Berlin und anderswo
|
||||
- [Data Run](http://data-run.de): Alternate Reality Spiel zum Thema
|
||||
Überwachung für Schulklassen im Technikmuseum in Berlin
|
||||
- [CryptoParty](https://www.cryptoparty.in/berlin): Jede Woche finden
|
||||
in Berlin (abends) mehrere Cryptoparties statt, bei denen Besucher
|
||||
das Verschlüsseln und Techniken zur sicheren Kommunikation lernen.
|
||||
Es wird kein Vorwissen benötigt. Einfach mit einem Laptop bei einer
|
||||
Veranstaltung in der Nähe vorbeigehen.
|
||||
- [CoderDojo](https://zen.coderdojo.com/dojo/de/berlin/berlin-mitte):
|
||||
CoderDojos sind kostenlose Veranstaltungen für Kinder und
|
||||
Jugendliche, auf denen sie Programmieren lernen. Das Berliner
|
||||
CoderDojo findet manchmal im CCCB statt.
|
||||
- [Mathe.Forscher](http://matheforscher.de/): Das Projekt setzt sich
|
||||
aktiv für eine umgestaltung der Strukturen im Mathematik Unterricht
|
||||
ein. Durch lebensnahe Beispiele und lebendigen Unterricht soll das
|
||||
oft trockene Thema der Mathematik für Kinder und Jugendliche
|
||||
interessanter werden und leichter zu verstehen sein.
|
||||
|
||||
Weitere Informationen
|
||||
---------------------
|
||||
|
||||
- [Artikel zu Medienkompetenz](https://berlin.ccc.de/wiki/Medienkompetenz)
|
||||
- [Exzerpte/Medienkompetenz](https://berlin.ccc.de/wiki/Medienkompetenz/Exzerpte)
|
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue